Deine Goldene Herbstzeit – Stärke finden & Klarheit leben mit TCM!

Deine Goldene Herbstzeit – Stärke finden & Klarheit leben mit TCM!

Der Herbst bringt kühle, frische Luft, kürzere Tage und eine wunderschöne Verwandlung in der Natur, während sich die Blätter verfärben und Bäume ihre Blätter fallen lassen. Diese Jahreszeit lädt Dich dazu ein, innezuhalten, Bilanz zu ziehen und Dich auf die kalte Jahreszeit und den kommenden Winter vorzubereiten. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bietet Dir wertvolle Einsichten, wie Du den Herbst in Einklang mit den natürlichen Rhythmen erleben und genießen kannst. Das sogenannte Metall-Element, das dem Herbst zugeordnet ist, spielt in dieser Jahreszeit die Schlüsselrolle.
 

Das Metall-Element in der TCM – Zeit der Reflexion und des Loslassens 


Das Metall-Element steht für Struktur, Ordnung, Klarheit, Loslassen und Transformation und ist mit den Organen bzw. Funktionen von Lunge, Dickdarm und Haut verbunden. Der Herbst ist eine Zeit des Rückzugs, des Loslassens und der Besinnung. So wie die Natur loslässt und sich auf den Winter vorbereitet, bist auch Du dazu eingeladen, Ballast – ob emotional oder körperlich – abzuwerfen und Dein Inneres zu klären.
 

Die Lunge – die Meisterin des Qi!

Sie wird in der TCM als Organ betrachtet, das das Qi (Lebensenergie) aufnimmt und rhythmisch im Organismus bis hin zur Körperoberfläche verteilt. Sie spielt die zentrale Rolle bei der Regulierung der Atmung und der Verteilung der Energie im Körper. Im Herbst ist sie besonders anfällig für Trockenheit und äußere Einflüsse wie Kälte und Wind. Gleichzeitig ist der Dickdarm das Organ des Loslassens & der Veränderung und wirkt in diesem Sinne unterstützend beim Abgeben von körperlichen und emotionalen Altlasten. 

 

Vital und gesund durch den Herbst: Tipps aus dem Schatz der TCM 


Um diese Zeit des Wandels und der Vorbereitung auf die kältere Jahreszeit optimal zu meistern, bietet die TCM eine Vielzahl von Empfehlungen, die Dir helfen, in Balance zu bleiben und Deine Gesundheit und Vitalität zu fördern.
 
 

Starke Lunge – keine Chance für Viren & Co. 

Die Lunge ist besonders anfällig für Trockenheit und Erkältungskrankheiten, weshalb es wichtig ist, sie zu unterstützen und zu pflegen. Zum Schutz Deiner Atemwege und zur Stärkung Deines Immunsystem achte auf: 

Ausreichend Feuchtigkeit für Deine Lunge – für eine kräftige Atemfunktion! 

Da die Luft im Herbst oft trocken ist, ist es wichtig, die Lunge durch feuchtigkeitsspendende Lebensmittel und Getränke zu unterstützen. Kompotte, insbesondere Birnenkompott, Mandeln und Kräutertees aus Eibischwurzeln, Süßholz und Königskerze helfen, die Lunge zu befeuchten und den Fluss des Qi´s zu harmonisieren. 

Schützende Kleidung – Es gibt kein schlechtes Wetter – nur unpassende Kleidung! 

Der Wechsel von warmen zu kalten Tagen ist oft anstrengend und kann Deine Abwehrkräfte belasten und überfordern. Schütze besonders Deinen Nacken, den Bereich der sogenannten „Windpunkte“ und Deine Brustregion vor kühlem Wind und feucht-kaltem Wetter, um Erkältungen zu vermeiden. Ein leichter Schal kann bereits Wunder wirken. 

Tägliche Atemübungen – Atme Dich frei!  

Atemtechniken aus dem Qi Gong oder Tai Chi helfen, Dein Lungen-Qi zu stärken. Sanfte, bewusste Atemübungen können dazu beitragen, Dein Atmungssystem zu stärken, zu harmonisieren und die Qi-Zirkulation zu fördern. 

 

Wärmende und nährende Ernährung  


Der Herbst ist Erntezeit, in der die Natur uns mit reichhaltigen und nährenden Lebensmitteln wie Wurzel- und Wintergemüsen, Äpfel & Birnen und Getreide versorgt. Diese Lebensmittel unterstützen Dein Qi und können helfen, Dein Immunsystem zu stärken, während Dein Körper sich auf den Winter vorbereitet.
 

Wurzelgemüse und Vollkorn – nähre Deine Mitte! 

Kürbis, Karotten, Rettich, Süßkartoffeln und Vollkornprodukte wie Haferflocken oder Reis wirken nährend und stärkend. Gemeinsam mit wärmenden Kräutern, wie Ingwer, Rosmarin oder Thymian kannst Du so Deine Verdauung unterstützen und Dich mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Ob ein wärmender Porridge oder eine aromatisch-würzige Suppe - so gehst Du genährt und gestärkt in die kalte Jahreszeit. 

Birnen und Äpfel – saftig & lecker! 

Diese saisonalen Früchte sind sanft kühlend und spenden Feuchtigkeit, um trockene Lungen und Haut zu unterstützen. Sie helfen dabei, Trockenheitssymptome wie trockenen Husten, rissige Lippen oder trockene Haut zu lindern. Am besten als Kompott, verfeinert mit wärmenden Gewürzen wie Zimt & Nelken. 

Suppen und Eintöpfe – gut gekocht ist halb verdaut! 

Leicht verdauliche, wärmende Mahlzeiten wie z.B. Gemüseeintöpfe, Kürbis- oder Hühnersuppen unterstützen Dein Verdauungssystem, liefern wertvolle Vitalstoffe und nähren Dein Qi. Suppen spenden nicht nur wohlige Wärme, sondern sind ideal geeignet, um Deinen Körper zu hydratisieren. 


Aus der Schatzkiste der TCM – Wärmende Getränke für den Herbst! 
 


Während der Herbst kühler wird, ist es wichtig, Deinen Körper warm zu halten, ohne ihn zu überhitzen. Kräutertees aus Astragalus, Fenchel, Ingwer, Thymian oder Kardamom wirken stärkend, wärmend und aktivierend.
 

Tragant – volle Power für Deine Lunge! 

Die mild-süß schmeckende Tragantwurzel ist in der TCM bekannt für ihre die Lunge stärkende Wirkung. Sie unterstützt das Qi der Lunge & die Abwehrkräfte und steigert die Vitalität. Vielseitig einsatzbar im Tee, Kompott, Porridge oder in Suppen. Bei uns findest Du Bio-Tragant im leckeren TOPPING mix - Hericium, Ginseng, Tragant, Camu Camu und im TOPPING mediterran - Oregano, Basilikum, Tragant zum Verfeinern Deiner Speisen.

Ingwer – die warme Wunderknolle der TCM! 

Ein bewährtes Mittel in der TCM, um den Körper zu wärmen, Deine Verdauung anzuregen und Dein Immunsystem zu stärken. Besonders hilfreich und wohltuend bei kalten Händen und Füßen. Regelmäßig genossen wirken 1-2 Scheiben Ingwer als Tee warme Wunder. 

Fenchel, Anis, Zimt, Kardamom und Rosmarintee – wohlig, warme Kräuterpower! 

Diese Tees aktivieren auf sanft, warme Weise, bewegen wohltuend Dein Qi und unterstützen so Deinen Stoffwechsel. Perfekt geeignet, um Dein Qi zu stärken und Erkältungen vorzubeugen. 

Thymiantee – natürlich, altbewährt & wirksam! 

Die aromatische, wärmende Energie des Thymians unterstützt die Lunge bei Erkältungskrankheiten und hilft insbesondere bei „feuchtem“ Husten mit viel weißem, klaren Auswurf.  Achtung – nicht bei trockenem Reizhusten verwenden! 

 

Bewegung im Einklang mit dem Metall-Element  


Auch in der herbstlichen Jahreszeit ist regelmäßige Bewegung essenziell, um Dein Qi im Fluss zu halten und die Lungenfunktion zu unterstützen. Allerdings sollte die Bewegung sanft und angepasst an das kühle Wetter sein.
 

Qi Gong und Tai Chi – Bleibe biegsam wie ein Bambus!  

Sanfte Bewegungsformen wie Qi Gong oder Tai Chi helfen, Dein Lungen-Qi zu stärken und Deinen Geist zu beruhigen. Tägliche Übungen im Freien, besonders in den Morgenstunden, unterstützen Deine Atemwege und sorgen für frische Energie. 

Spaziergänge in der Natur – Auftanken & Entspannen! 

Nutze die frische Herbstluft, um Deine Lungen mit Sauerstoff zu füllen. Tägliche, regelmäßige Spaziergänge im Wald oder Park stärken Dein Immunsystem und unterstützen Dein mentales Wohlbefinden. Zusätzlich kannst Du dabei noch Sonne für die längere dunkle Winterzeit tanken.
 

Loslassen üben – emotionaler Ballast ade! 

Der Herbst ist nicht nur eine Zeit des körperlichen Rückzugs, sondern auch der emotionalen Reflexion. In dieser Jahreszeit ist es wichtig, Dir Zeit für Dich selbst zu nehmen, um Rückschau zu halten, zu reflektieren und so manches loszulassen. 

Loslassen auf körperlicher Ebene – let it go! 

Dein Dickdarm ist eng mit dem Prozess des Loslassens & Verändern verbunden. Unterstütze seine Funktion durch eine natürliche & ballaststoffreiche Ernährung, ausreichend warme Flüssigkeit und vermeide schwere, fettige Speisen, hochverarbeitete und zuckerreiche Lebensmittel die Deinen Verdauungstrakt belasten könnten. 

Journaling und Meditation – let it flow! 

Schreibe regelmäßig Deine Gedanken und Emotionen nieder, um Klarheit zu finden und emotionalen Ballast loszulassen. Meditation oder Achtsamkeitsübungen helfen, Deinen Geist zu beruhigen und Dein inneres Gleichgewicht wiederherzustellen. 

 

Pflege Deine Haut – Lass Dein Äußeres erstrahlen!  


Die Haut zählt in der TCM ebenfalls zum Element Metall und zur Funktion der Lunge. Im Herbst neigt die Haut aufgrund der trockenen Luft vermehrt zu Trockenheit und Spannungsgefühlen. Die TCM empfiehlt, die Haut sowohl von innen als auch von außen zu pflegen.
 

Pflege & verwöhne Dich – So geht Wohlfühlen!  

Verwende reichhaltige & natürliche Feuchtigkeitscremes und Öle wie Sesam-, Mandel- oder Jojobaöl, um Deine Haut vor dem Austrocknen zu schützen. 

Nähre Deine Haut – Strahlende Schönheit von Innen! 

Trinke ausreichend warme Getränke, um Deine Haut von innen zu befeuchten. Lebensmittel wie Birnen & Äpfel und saftig-suppige Speisen helfen ebenfalls, Deine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. 

 

Fazit: Starke Mitte & Wurzeln, kräftige Lungenenergie & klare Gedanken!  


Der Herbst ist eine Zeit des Rückblicks, der Transformation und des Loslassens. Durch das ganzheitliche Verständnis der Energie des Metall-Elements kannst Du Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden stärken. Unterstütze das Qi Deiner Mitte und die Kraft Deiner Lungen, durch nährende, wärmende & feuchtigkeitsspendende Lebensmittel und nutze das bewährte Wissen der westlichen & TCM Kräuterheilkunde. Nimm Dir täglich Zeit für körperliche Aktivität & sanfte Bewegungen, am besten an der frischen Luft, um Sauerstoff & Sonnenstrahlen zu tanken. Achte auf Dich und schenke Dir ausreichend Momente ganz für Dich – zur Reflexion, zum Loslassen & Entspannen – So startest Du voller Wohlbefinden, Vitalität & Klarheit in die kalte Jahreszeit. Change for the Better!
 

Reading next

Frau sitzt in einem Stuhl aus Holz, liest ein Buch, umgebend von Bäumen und Sonnenstrahlen
Achtsam durch den Herbst: Selfcare-Routinen für mehr Energie